Spielspaß an der frischen Luft bei traumhaftem Sommerwetter

Sommercamps Fair Play und das Sindelfinger Feriensportprogramm 2020 mit riesiger Resonanz

Das Motto für die Sommer Events 2020 „Endlich wieder mit anderen Kindern draußen spielen und toben“ lockte über 300 Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren zu den beiden Fußballcamps Fair Play sowie zu den beiden Feriensportprogramm Wochen zu den Sportstätten rund um den Glaspalast in Sindelfingen. Die Teilnehmer und Eltern waren begeistert.

„Das diesjährige Programm war das herausforderndste aber dafür auch großartigste Programm für unser Team überhaupt“, sagte VfL Fußballschule Leiter und Organisator Andy Russky nach den vier Wochen Programm.
„Die besondere Zeit hat unser Trainer- und Betreuerteam mit gebührendem Abstand noch näher zusammenrücken lassen. Von Seiten der Eltern haben wir große Rückendeckung, Vertrauen und Dankbarkeit gespürt“, so der Diplom-Sportwissenschaftler.

Dank des neu erarbeiteten Hygienekonzepts Fair Play mit Farbleitsystem für die einzelnen Gruppen, Einbahnstraßenverkehr beim Kommen und Gehen, neuen Pausenregelungen, regelmäßiger Desinfektion von Händen und von Sportgeräten sowie der Investition in neue Pausenzelte und Pavillons für alle Gruppen wurden im Vorfeld alle notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen getroffen. Die insgesamt über 40 Trainer, Betreuer und Helfer sorgten für eine reibungslose Umsetzung.

Die jungen Sportler im Alter von 5 bis 14 Jahren freuten sich dafür jeden Tag aufs Neue über motivierte Trainer und spannende Bewegungsspiele sowie leckere Essen von den Fair Play Gastro Partnern wie Haus Sommerhof, Bootshaus Böblingen, Pizzeria Da Seba, Elia Restaurant, Café Fráula, Tower 66, So-Sinnvoll Herrenberg und Metzgerei Mornhinweg.

Nach der morgendlichen Begrüßung erfolgte die Frage von Andy Russky: „Welches ist die
entscheidende Frage des Tages?“ Die Antwort der Kinder kam als Antwort im lauten Chor: „Was gibt’s zum Eeeeeessen?“

Vor und nach der mittäglichen leckeren Pasta, Pizza, den Schnitzeln, Burgern oder Spätzle durften sich die Feriensport Teilnehmer auf unterschiedlichsten Feldern und in verschiedenen Sportarten ausprobieren. Die Mischung aus körperlicher Ertüchtigung, kognitivem Training und sozialem Lernen machte das Programm auch mit allen Einschränkungen wieder pädagogisch besonders wertvoll.

Die Trainer und Übungsleiter der einzelnen Sportarten waren mit großer Leidenschaft am Start und vermittelten Ihr Wissen und Können in kindgerechter Form. Neben spannenden Teambildungs Spielen, lehrreichem Gewaltprävention Training mit Taekwondo Großmeister Serdar Ertürk, einem Crashkurs in Hockey, Fußball, Leichtathletik und Basketball tollten sich die Kinder mittwochs im Sindelfinger Freibad. „Weil die Temperaturen am Vormittag noch frisch waren, hatten wir das ganze Freibad für uns allein“, so Andy Russky.

Vor dem Gang ins Wasser gab es Aufwärmspiele am Beckenrand mit Beachvolleyball, Basketball und einer Freibad Rallye. Die jüngeren Teilnehmer durften beim Hundesportprogramm mit Hundetrainern vom Verein der Hundefreunde Sindelfingen im Eichholzer Täle üben. Den musisch-kreativen Part des Programms bildeten Tanzsportlehrerin Christine Herrmann mit ihrem Modern Dance Style Kurs sowie Hip Hop mit Tanzlehrerin Karoline Liermann von der Tanzakademie Minkov. Den sommerlichen Wochenabschluss bildeten jeweils Beach Sportarten auf den Beachvolleyball Feldern an der VfL Sportwelt mit Baggern, Pritschen und Sandburgenbauen!

Bei den beiden Sommer Fußballcamps Fair Play mit den Mottos „Champions League und „Nations League“ am Anfang und am Ende der Sommerferien lachte die Sonne über den Rasenplätzen am Glaspalast. Für diese beiden Camps gab es extra Angebote:

Erstmals lernten die Nachwuchskicker beim Fußball Freestyle Training mit Deutschlands bestem Freestyler Jannik Singpiel neue Tricks mit dem Ball kennen. „Das war richtig cool“!, sagten sogar die Fünfjährigen und zeigten stolz ihre neu erlernten Kunststücke mit dem Ball.

Auch das Beach Soccer Turnier und der Akrobatik Wettbewerb auf den Sandplätzen neben der Sportwelt war für die Kicker ein besonderes Erlebnis. Auf dem weichen Sandboden griffen einige Spieler wie brasilianische Copacabana Kicker tief in die Trickkiste und zeigten tollkühne Fallrückzieher und spektakuläre Flugeinlagen.

Abgerundet wurde das Angebot von neuen Teambildungspielen und einem Profitraining mit DFB- und UEFA A- Lizenz Trainern auf zwei Rasenplätzen. Die fairsten Spieler wurden auch dieses Mal mit einer Fair Play Medaille belohnt.

Die nächsten Camps