Fair Play Infobrief September 2018

Liebe Fair Play Spieler, liebe Eltern,

die letzten Sommer Ferienwochen standen ganz im Zeichen des Feriensportprogramms (www.feriensportprogramm.de) mit über 180 begeisterten Teilnehmern und des beliebten Sommercamps Fair Play. Bei Kaiserwetter kickten über 60 Nachwuchskicker auf den Rasenplätzen am Glaspalast im Dress der WM Viertelfinalisten und übten fünf Tage wie echte Profikicker alle Facetten des Fußballs. Dazu gehörten neben den Tricks der großen Kicker auch Teambildungs- und Geländespiele mit einer Schnitzeljagd. Wie es sich für echte Kicker gehört wurden die Finalspiele mit Einlaufmusik und dem Einspielen der Nationalhymnen zelebriert. Das Fair Play Training mit lizenzierten DFB Trainern und Oberliga Spielern, die Fußballturniere, die leckeren Essen und die Rundumbetreuung kamen bei den Teilnehmern klasse an.

Die neue Fußballsaison Fair Play 2018/19 hat auch schwungvoll begonnen. Wir spielen bis zum 26. Oktober auf den Rasenplätzen am Glaspalast und mittwochs in Deufringen am Sportplatz. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind stets dem Wetter angepasst gekleidet ins Training kommt. Nach den Herbstferien, ab dem 05. November beginnt die Hallensaison. Die Hallen und Zeiten gebe ich Ihnen noch bekannt.

Was gibt es Neues?
1. In den ersten Wochen werden wir Trainer mit den Kindern die wichtigsten Fair Play Regeln besprechen. Die neuen Spieler erhalten eine Kundenkarte am Platz. Bitte kommen Sie auf die Trainer zu.

2. Spielregeln für die Eltern: Mir ist weiter aufgefallen, dass sich Eltern, Geschwisterkinder und Kinder auf dem Spielfeld aufhalten. Dies sorgt für eine enorme Unruhe für alle Spieler
und Trainer, ist eine Minderung unserer Trainingsqualität und ist auch aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt. Deswegen mein Anliegen an alle Eltern für eine bessere
Unterrichtsatmosphäre: Bitte sorgen Sie dafür, dass das Spielfeld ausschließlich von den Spielern betreten wird, die tatsächlich am Unterricht teilnehmen. Bitte achten Sie auch darauf, dass die Geschwisterkinder nicht ins Spielfeld laufen. Eltern sollen sich nur außerhalb der Spielfläche aufhalten und aus dem Trainingsbetrieb komplett raushalten (ohne Anweisungen oder Zwischenrufe). Bei Rückfragen können Sie in Ausnahmefällen die Trainer zu Stundenbeginn in der fünfminütige Tummelphase am Spielfeldrand ansprechen. Bitte nicht einfach auf’s Spielfeld stürmen. Ansonsten melden Sie sich telefonisch oder per Mail bei mir.

3. Wir starten mit neuen Trainingsblöcken Fair Play. Darin spielen und üben wir ca. 6 Wochen zu einem bestimmten Schwerpunkt Thema. Der erste Block lautet: Spielregeln Fair Play, Spielformen und Spielpositionen im Fußball.

4. Personell gibt es Änderungen: Trainer Pablo Perez hat sein BA Studium als Sportmanager beim VfL begonnen und wird momentan keine Gruppe leiten. Die Montagsgruppen von Pablo übernimmt Lucca Bruker. Julia Steger wird die Freitagsgruppen komplett übernehmen. Seit September verstärkt Cristian Fiscella als neuer FSJ unser Trainerteam. Daniel Fredel und Alex Russky leiten weiter die Donnerstagsgruppen. Stefan Bartel bietet dienstags und donnerstags da Torspielertraining an. Henrik Matthies kommt dienstags und die übrigen Gruppen leite ich selbst.

Andy Russky (Diplom-Sportwissenschaftler & DFB-/UEFA A-Lizenz Trainer)