DFB U15 Nationalspieler Eliot Bujupi beim Einzeltraining Fair Play

Von der VfL Fußballschule Fair Play in die große, weite Fußballwelt. Der 14jährige Sindelfinger Eliot Bujupi besucht derzeit den Lehrgang der U15 Nationalmannschaft des Deutschen Fußball Bundes in der Sportschule Grünberg. Damit gehört Eliot Bujupi zu den 26 besten Nachwuchskickern des älteren C-Junioren Jahrgangs in ganz Deutschland.

Über den VfL Sindelfingen und die Stuttgarter Kickers schaffte es der „Hinterweiler“ Eliot zum VfB Stuttgart. Bei den Brustringkickern gehört er zu den torgefährlichsten Spielern und besten Vorbereitern seines Jahrgangs.

„Einen großen Teil seiner fußballerischen Ausbildung hat Eliot bei Andy Russky in der VfL Fußballschule Fair Play erhalten,“ sagt Eliots Vater Xhem Bujupi mit Stolz. Seit seinem siebten Lebensjahr trainiert Eliot an seinen wenigen freien Tagen unter den Fittichen von Andy Russky.

Eliot Bujupi

„Bei den Einheiten im Einzeltraining hat sich Eliot in allen Bereichen verbessert. Andy hat als Psychologe und Fußball Fachmann einen sehr guten Draht zu Eliot und kann alle Techniken detailliert vormachen und verbessern“, so Papa Bujupi. Zuletzt verfeinerte Eliot sein Kopfballspiel. Außerdem standen im Einzeltraining Fair Play vor allem das Gehirn- und Kreativtätstraining wie das kognitive Finten- und Schnelligkeitstraining auf dem Plan. „Der kognitive Bereich mit Wahrnehmung und Antizipation ist selbst bei Profispielern noch am meisten trainierbar. Das betont auch Bundestrainer Jogi Löw. Wir schulen diese Fähigkeiten mit der Spielfreude und Spielintelligenz bereits bei den Kleinsten“ sagt DFB A-Lizenz Trainer und Diplom Sportwissenschaftler Andy Russky.

Innovatives Fair Play Training

„Eliot hatte beim Training eine extrem hohe Lernbereitschaft und war unter Drucksituationen locker drauf und gleichzeitig auf seinem höchsten Leistungsniveau“, sagt Andy Russky. „Mich freut es für Eliot besonders, da er stets ein feiner und fairer Sportsmann geblieben ist und sich seine verspielte Leichtigkeit erhalten hat“, so Andy Russky. Ganz nach dem Fair Play Motto: „Spielfreude, Fairness und Persönlichkeitsentwicklung“.

Eliot Bujupi, der die achte Klasse der Realschule Hinterweil besucht, sagt über seinen „Heimtrainer“: „Andy hat mich sehr weit gebracht mit seiner Erfahrung und seiner Ruhe. Es hat mich immer wieder sehr gefreut am Einzel Training teilzunehmen“.

Besonders auffällig ist Eliots Bescheidenheit und Zurückhaltung. Wenn es in den wichtigen Spielsituationen darauf ankommt, ist er aber voll da und schlägt eiskalt zu. Als Spielertyp ist Eliot ein Edeltechniker mit einem starken linken Fuß und mit ausgefeiltem Torinstinkt. Ein Straßenkicker und Spaßfußballer eben. Dieser Typus Spieler ist in den modernen Nachwuchsleistungszentren vom Aussterben bedroht. Gerade deswegen hat sich wohl U15 Nationaltrainer Christian Wück für Bujupi entschieden.

Weitere ehemalige Fair Play Spieler die zuletzt ins Rampenlicht gerückt sind:

Die 19jährige Sindelfingerin Ivana Fuso hat beim englischen Fußballclub Manchester United einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die gebührte Brasilianerin wuchs im Sindelfinger Eichholz auf und besuchte als Zweitklässlerin den Fair Play Schulkooperations Unterricht. „Ivanas unglaubliche Schnelligkeit, Dynamik und brasilianische Leichtigkeit sind mir vom ersten Moment aufgefallen. Deswegen habe ich ihr den Spitznamen „lahme Ente“ gegeben,“ sagt Andy Russky. Fuso trägt aktuell in der DFB U19 Nationalmannschaft die Kapitänsbinde.

Ebenfalls 19 Jahre alt ist der Böblinger Melvin Ramusovic. Seine ersten Schritte mit dem Ball unternahm Melvin als Vierjähriger in der Fußballschule Fair Play. Seit diesem Sommer hat er einen Profivertrag beim FC Heidenheim in der Tasche. Der erste Einsatz wird wohl nicht mehr lange auf sich warten.

Seit 2003 gibt es Fair Play Fußballkurse bereits für Dreijährige im Fußballkindergarten und Einzel- und Gruppentrainings in der Talentschule Fair Play für jedes Alter.

Neben dem Haupttrainings Standort in Sindelfingen am Glaspalast seit 1997 gibt es mittwochs seit 2008 einen Stützpunkt in Deufringen und ab 24. September die Fußballschule Fair Play Schwarzwald/Gäu beim SV Deckenpfronn.

Foto: Eliot (stehend, dritter von rechts) mit VfL Nachwuchskickern