400 Kinder kicken an den Fair Play Stationen

Die Mischung aus kindlicher Neugier und großer Begeisterung ist an den 2800 großen Kinderaugen an den 36 Stationen im und am Glaspalast zu sehen. Die heitere Stimmung der Kinder schwappt schnell auf die Betreuer und Übungsleiter aus den verschiedensten Sportarten über. Beim Bürgerstiftung Sporttag am 04. April 2019 steppt der Bär.

„Sobald die Kinder da sind und sich bewegen dürfen, läuft alles scheinbar wie von allein“, so Fair Play Leiter Andy Russky. Das Ploppen der Tischtennisbälle auf den benachbarten Tischtennisplatten, das Pritschen und Baggern der Volleyballer und das Radeln der Radballer ist plötzlich keine Ablenkung mehr für die Kinder an den Fußballstationen. Die Kita-, Vorschul- und Grundschulkinder haben jetzt den Tunnelblick und konzentrieren sich auf den rollenden Ball und wollen Tore schießen. Das klappt erstaunlich gut. Sogar eine Riegenführerin mittleren Alters ist angesteckt und legt ein Dribbling hin wie der große Ronaldo.

Array

Die VfL Fußballschule Fair Play ist gleich mit drei Stationen am Start. Fair Play Trainer Daniel Fredel hat die Station Fußballspiele unterhalb der Anzeigetafel. Die Spielfläche ist sehr klein. Die Begeisterung dafür riesengroß. Besonders die Kinder aus der Sprachheilschule sind ganz heiß aufs Kicken. Die Spiele verlaufen fair. Die Kinder nehmen Rücksicht aufeinander. Ganz im Sinne des Fair Play. Andy Russky bringt den 4 bis 8Jährigen Sportlern das Dribbling näher. Zwischendurch unterstützt der frühere SVB Spieler Kurt Koblowsky beim Anleiten des Nachwuchses. Andy Russkys Schwester Diana Russky ist in der Tennishalle mit Vater Konstantin Russky bei der dritten Fair Play Station im Einsatz. Beide haben alle Hände voll zu tun, um die Kinder in ihrem Bewegungsdrang in die richtige Bahn zu lenken. Jedes Mal wenn ein Ball ins aus und durch das seitliche Tennisnetz rollt, dann rennen alle Kinder auf den benachbarten Court, um den Ball wieder einzufangen.

„Der 11. Aktionstag „Mach mit. Werde Fit“ der Bürgerstiftung Sindelfingen rund um den Glaspalast ist ein toller Erfolg für alle Beteiligten und hat sich bei den Sindelfinger Schul- und Kindergartenkinder als sehr beliebtes Sportangebot etabliert“, sagt Projektleiter Rüdiger Fürstenberger.

Mit der Freude und Begeisterung seitens der Kinder wird der Aufwand aller Partner, Trainer, Riegenführer sowie der vielen Helfer und des Teams der Bürgerstiftung belohnt. Besonderen Dank gebührt dem Bürgerstiftung Team um Projektleiter Rüdiger Fürstenberger, Regine Göppner und Ulrich Weber. „Wir freuen uns schon auf die nächste Zusammenarbeit und grüßen vielmals im Namen des gesamten Teams“, so Fürstenberger.

Wer auch wie der große Ronaldo dribbeln lernen möchte, der kann sich im Fußballkindergarten Fair Play ab drei Jahren und in der Fußballschule Fair Play von 6 bis 18 Jahren anmelden. Infos dazu bei Andy Russky unter Tel: (07031) 46 55 33 oder hier.