Spielfreude pur beim Herbstcamp Fair Play 2019

100 Nachwuchskicker bekommen vom Fair Play Camp Training und Spielen nicht genug

Blätter fallen – Tore auch! Zum Start der Hallensaison erleben fast 100 Nachwuchskicker beim Herbstcamp Fair Play vom 28. bis 31. Oktober in der Sporthalle Stadtmitte und im Stiftgymnasium Sindelfingen ein Profi Fußballcamp mit allen Facetten des Hallenfußballs und spannendem Rahmenprogramm. Zum Budenzauber Fair Play gehören neben vieler Spiele der Elfmeterkönig, der Geschicklichkeitsparcours, der Fallrückziehergott, der Dribbelkönig, das Kopfballungeheuer, das Zweikampf Ass, der Taktikfuchs, die Startrakete und das Futsal Spezialtraining mit DFB Futsal Nationalspieler Daniel Fredel.

Die Begeisterung in der vollbesetzten Sporthalle Stadtmitte kennt am Finaltag keine Grenzen. Auf der Tribüne tummeln sich 150 Spieler, Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder und blicken gebannt auf die Spielfelder. Auf dem Hallenparkett sind die Kinderteams mit größter Spielfreude in den Farben von 10 EM Qualifikationsteams im Einsatz. Die Mannschaft Schweden spielt gerade gegen das Trainer-Eltern Team. Bei
jedem Treffer der fünfjährigen Skandinavier, die im klassisch-gelben Oberteil auflaufen, brandet großer Jubel auf. Hinter dem Trennvorhang dürfen weitere vier Gruppen an vier Stationen ihre Fußballkünste beim Fußball Bowling, beim Fußballtennis, beim Elfmeterkönig und beim Futsal unter Beweis stellen. Die Spielfreude schwappt vom Spielfeld auf die Ränge.

Die zehn „EM Teams“ von links unten nach rechts oben: Schweden (gelb), Niederlande (orange), Spanien (rot), Portugal (grün), Italien (hellblau), England (pink), Deutschland (weiß), Frankreich (blau), Kroatien (schwarz), Polen (rot) und das Trainerteam Fair Play (blau).

„Die Resonanz und die Rückmeldung der Kinder und Eltern ist großartig. Wir heben uns neben dem pädagogischen Schwerpunkt mit dem Motto Fair Play auch inhaltlich von anderen Fußballtrainings ab“, so Fair Play Leiter Andy Russky. „Die Betonung liegt noch mehr im freien Spielen und in Spielformen. Dieser ganzheitliche Ansatz, in der Sportwissenschaft als spielimmanentes Lernen bezeichnet, kommt bei den Spielern klasse an.

Mit dieser Methode kitzeln wir die Straßenfußball Mentalität aus den Spielern heraus, die früher auf den Bolzplätzen geschult wurde“, sagt der 45jährige Diplom- Sportwissenschaftler. Das Ergebnis neben der höheren Spielfreude und Eigenmotivation: Die Spieler verbessern ihre Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, ihr Regelverständnis und ihre Teamfähigkeit. Außerdem wird die Fantasie und Kreativität angeregt. Im
günstigsten Fall kommt es zu einem Flow Erlebnis beim Spiel.

Für die Trainer ist Erfahrung und Fingerspitzengefühl gefragt. Auf der einen Seite klare Vorgaben zu machen und auf die Einhaltung der Regeln zu pochen und gleichzeitig den Spielern die nötigen Freiräume zu gestatten. Das innovative Training läuft unter Leitung von Profitrainern mit akademischer und pädagogisch-psychologischer Ausbildung und mit DFB-A-Lizenzen. Neu aufbereitete Stationen mit mehr Spielanteilen als Übungsformen sorgen dafür, dass die Spieler mehrmals im Jahr zum Camp kommen. Mittlerweile sind
dies nicht nur Spieler aus Sindelfingen, Böblingen, Maichingen, Darmsheim und Dagersheim, sondern aus dem ganzen Kreis und aus dem Großraum Stuttgart bis in den Schwarzwald wie gerade beim Herbstcamp. Viele Vereins- aber auch Freizeitkicker aus Grafenau, Holzgerlingen, Ehningen, Weil im Schönbuch, Aidlingen, Deufringen, Ostelsheim, Herrenberg, Deckenpfronn, Weil der Stadt, Bad Liebenzell, Wimsheim,
Vöhringen, Ammerbuch, Eutingen, Leinfelden, Stuttgart, Leonberg und Ditzingen genießen das etwas andere Fußball Training Fair Play.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal neben dem professionellen Training ist die professionelle Organisation mit einem durchdachten Gesamtkonzept. Dazu zählt ein kindgerechtes Rahmenprogramm mit Fußballkino, Frühbetreuung, Fußball Abzeichen und vor allem eine gesunde Verpflegung: Als Snack für Zwischendurch gibt es täglich frische Äpfel und Bananen und mittags ein reichhaltiges Salat Buffett sowie frisch zubereitete Essen aus ausgesuchten Restaurants und extra Essen für Allergiker. „Wir legen großen Wert auf eine gesunde Ernährung und wollen da auch Vorbilder für die Kinder sein,“ so Andy Russky.

Das Camp in Zahlen: Zwei helle Schulturnhallen, 11 Stationen, 22 Netztore, 100 Fußbälle, 100 Markierungshemdchen, 20 Fair Play Trainer, Co-Trainer und Betreuer und am Ende 100 glückliche Kinder.

Das nächste Camp findet nach Weihnachten vom 27.- 29. Dezember statt.

Jetzt anmelden!