FINTEN, FUTSAL UND FUNIÑO

80 Nachwuchskicker sind beim Herbstcamp Fair Play begeistert

„Kognitives Schnelligkeitstraining mit anschließendem Torabschluss“ heißt eine der Stationen beim Fußballcamp Fair Play. Die Kombination aus motorischer Geschwindigkeit, Gehirnverarbeitungsprozessen und Fußballtechnik ist mit dem Begriff „Handlungsschnelligkeit“ in aller Munde. „Es ist faszinierend wie schnell und spielerisch leicht die Kinder lernen, komplizierte und komplexe Bewegungsaufgaben umzusetzen. Das schult unter anderem die Spielintelligenz hervorragend“, sagt Fair Play Leiter und Diplom-Sportwissenschaftler Andy Russky. In der Fußballschule Fair Play gehört das kognitive Training zum täglichen Brot dazu.

Neben dem speziellen Schnelligkeitstraining lernten die Kicker alle Facetten des Fußballs kennen. Mit 80 Teilnehmern war das Herbstcamp Fair Play vom 29. bis 31. Oktober in der Sporthalle Stadtmitte und im Stiftsgymnasium in Sindelfingen restlos ausgebucht. Den größten Spaß hatten die fünf bis 13-jährigen Nachwuchsfußballer bei den Stationen Fallrückzieher auf eine riesige Weichbodenmatte, Fintenkönig, Futsal Spezial mit Futsal Nationalspieler Daniel Fredel und beim Torspieler Training.

Begeisterte Teilnehmer mit Trainern, Co-Trainern und Helfern Fair Play

Auch die Rückmeldungen der Eltern waren zu 100 % positiv. „Wir sind jedes Mal begeistert wie viel Neues die Kinder in dieser kurzen Zeit dazulernen. Mein Kind hat gar nicht mehr aufgehört von den Stationen und den Trainern zu erzählen,“ so ein Vater eines Spielers. Eine Mutter von zwei Kindern aus Weil im Schönbuch sagte: „Meine Tochter hat sich beim Camp super wohl gefühlt. Bei Fair Play weiß ich, dass sehr darauf achtet wird, dass jeder Spieler fair und mit Respekt behandelt wird“. Im wöchentlichen Training laufen die Kurse seit November bis März in der Sporthalle im Hinterweil und in der Sommerhofenhalle. In einigen Kursen sind noch Plätze frei. Mit den jüngsten Kicker des Jahres 2016 starten ab Januar 2019 ein neuer Kurs.

Zum Jahresabschluss stehen noch das Weihnachtscamp vom 27. bis 29. Dezember sowie das 5. Nikolausturnier Fair Play am 8. Dezember in der Sporthalle Stadtmitte auf dem Programm. Wer beim Turnier oder beim Camp mitmachen sollte sich beeilen!

Infos und Anmeldung zum Weihnachtscamp und zu weitern Camps 2019

Die Camp Termine 2019:

• Fasching*: 04. – 07. März
  • Ostern: 15. – 18. April
  • Pfingsten: 11. – 14. Juni
  • Sommer: 02. – 06. September
  • Herbst*: 28. – 31. Oktober
  • Weihnachten*: 27.- 29. Dezember
  • Feriensportprogramm: 26.-30.08./ 02.- 06.09.

Jeweils von 9.30 – 16 Uhr – mit Extrabetreuung ab 7.45 und bis 17 Uhr
* Sporthalle Stadtmitte/ sonst Rasenplätze am Glaspalast Sindelfingen