Von Weltmeistern, Europameistern & echten Alemannen

Die VfL Fußballschule Fair Play zu Gast beim Internationalen Trainerkongress in Freiburg vom 23. bis 25. Mai 2022

Ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld aus dem In- und Ausland, spannende Vorträge und vor allem viel Fachsimpeln über das runde Leder. Beim Internationalen Trainerkongress (ITK) in Freiburg ging es unter den 900 Trainern drei Tage in der Messehalle und im neuen Europapark Stadion um Entwicklungen im internationalen Fußball mit dem Schwerpunkt Talente, Talententwicklung und die „Analyse als Bindeglied zwischen Konzeption und Praxis“.

Inmitten der Trainer befanden sich neben den Weltmeistern Guido „Diego“ Buchwald und Rekord WM Torschütze Miroslav Klose, dem Europameister und früheren Barca und Real Spieler Bernd „der blonde Engel“ Schuster gleich fünf Trainer aus der VfL Fußballschule Fair Play in Sindelfingen in bester Gesellschaft. Neben Fair Play Leiter Andy Russky, war Bruder Alexander als aktueller DFB Stützpunkt Trainer und Jugendkoordinator bei der SpVgg Feuerbach am Start. Dazu gesellte sich aus dem aktuellen Trainerteam Daniel Fredel, der sich beim DFB als Spielanalyst und um den Futsal kümmert. Mittlerweile nicht mehr im Fair Play Team sind der frühere Leiter Thomas Sinz (1997-2002) als aktueller DFB Stützpunktkoordinator und Theresa Merk, die in der kommenden Saison die Frauen des SC Freiburg in der Bundesliga als Cheftrainerin übernehmen wird. „Ich bin sehr stolz darauf, welche Trainer Talente aus unserer Fußballschule hervorgegangen sind“, so Andy Russky. Was die Fußball Philosophie der VfL Fußballschule Fair Play anbelangt, so hat sie mit der legendären Fußballschule des SC Freiburg einen Bruder im Geiste gefunden. „Mich beeindruckt bei den SCF Trainern und Verantwortlichen um Christian Streich und Nachwuchschef Martin Schweizer die Nähe zu ihren Spielern, die Ehrlichkeit und Menschlichkeit im Umgang und die Liebe zum Fußball Spielen“, so Diplom Sportwissenschaftler Andy Russky. Zur Echtheit passt es auch zur Region wie die Faust aufs Auge, wenn Christian Streich frei Schnauze seinen alemannischen Dialekt pflegt. Christian Streich sagte zum Thema Nachwuchsfußball: „Es ist entscheidend für die Entwicklung und Qualität des Vereins, wenn ein Trainer das Herz hat im richtigen Fleck trägt und seinen Spielern gegenüber empathisch ist, statt eine große Fachkompetenz zu haben.“

Arsène Wenger: „Besser kein Trainer als ein schlechter Trainer“

Ähnlicher Meinung ist Trainer Stargast Arsène Wenger. Die französische Trainerlegende, der 22 Jahre lang den Arsenal London in der Premier League managte und coachte, beeindruckte mit viel Lebens- und Fußball Weisheit. „Besser kein Trainer als ein schlechter Trainer. Im Nachwuchsbereich ist für die Entwicklung eines Talents die Freiheit des Spielers das Wichtigste“, so sein Credo. Christian Streichs Kommentar dazu: „Vielleicht sogar: Besser kein Trainer als ein mittelmäßiger Trainer!“ Im Alter von 5 bis 12 Jahren sollten die Nachwuchskicker*innen nur Techniken üben, viel frei Spielen und bestimmte Werte vorgelebt bekommen. „Values are important for later in your life“, so Arsène Wenger. Die Athletik, Taktik und das mentale Training sollten erst später auf dem Trainingsplan stehen.Die Entwicklung in der deutschen Nachwuchsförderung geht momentan in den meisten Clubs eher in eine andere Richtung: Frühentwickelte Spieler werden bevorzugt, Spielern werden zu früh taktische Zwänge auferlegt und unter einem zu hohen Ergebnisdruck auch seitens der Eltern müssen die Spieler früh funktionieren. Im Wissen das es anders gehen sollte, setzen die Verantwortlichen in der VfL Fußballschule Fair Play in Sindelfingen für ihre drei bis 16jährigen Nachwuchsspieler in erster Linie auf Spielfreude, Fairness und Persönlichkeitsentwicklung für ein lebenslanges Sporttreiben.

Das Credo Fair Play lautet: „Die besten Trainer an die Basis, die Entwicklung und die Vermittlung von Werten stehen über dem Ergebnis. Spieler sollen so lange wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld im Familien- und Freundeskreis bleiben und ihre Freiheiten und ihre Kreativität bewahren. „Wir wollen mutige Dribbler ausbilden! In anderen Kulturen wie in Afrika werden Beinschüsse wie ein Tor bejubelt“, so Andy Russky. Die pure Spielfreude eben.

Die VfL Fußballschule Fair Play feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag mit einem Jubiläumsfest am 16. Juli auf den Rasenplätzen am Sindelfinger Glaspalast für alle Nachwuchskicker ab 3 Jahren. Weitere Infos uns Anmeldung hier.