1300 begeisterte Kinder beim Schülersporttag „Mach mit. Werde fit.“

Leuchtende Kinderaugen, strahlende Gesichter und Freudenjauchzer bei vielfältigen  Bewegungsspielen und tollen Sportarten. Die 1300 Teilnehmer aus Sindelfinger Kitas und Schulen kamen beim Schülersporttag der Bürgerstiftung am 27. April 2017 im und um den Sindelfinger Glaspalast Sindelfingen voll auf ihre   Kosten. Die VfL Fußballschule Fair Play kickte mit 270 Kindern.

Die VfL Fußballschule Fair Play war im Namen der VfL Fußballabteilung beim Aktionstag „Mach mit. Werde fit.“ gleich mit zwei Stationen am Start. Als neuer Fair Play Trainer betreute Yannick Toth die Fußballspiel Station. Der gebürtige Weil im Schönbucher spielt aktuell in der Oberliga beim FSV Bissigen um den Aufstieg in die Regionalliga.

Daneben leitete Fair Play Leiter Andy Russky die Station kognitives Dribbling mit anschließendem Torschuss. Insgesamt waren 18 verschiedene Gruppen mit jeweils 15 Kindern, also insgesamt 270 Kinder bei den Fair Play Stationen von 8 bis 13 Uhr dabei.

„Es ist beeindruckend mit welcher Begeisterung und Hingabe die Kinder hier mitmachen“, sagte Diplom-Sportwissenschaftler Andy Russky.

Aber auch die beteiligten Sportvereine – neben dem VfL Sindelfingen, Sportwelt, TV Darmsheim, GSV Maichingen, Reitverein Sindelfingen, DSV Skischule, AOK Sport, SG Stern, SMTT, Golf Club Bad Liebenzell, Teakwondo Freunde Böblingen e.V., Sportvereinigung Böblingen/Hockey – waren mit Feuereifer dabei. Die weiteren Sportarten neben Fußball: Handball, Volleyball, Tennis, Tischtennis, Hockey, Golf, Biathlon, Tanzen, Judo, Taekwondo, Capoeira, Turnen, Leichtathletik, Reiten, Schifahren, Klettern, Radsport, Gewichtheben, Kegelsport, Yoga und QiGong.

Seitens der Bürgerstiftung Sindelfingen waren rund 50 Helfer im Einsatz. Die AOK Gesundheitskasse Stuttgart-Böblingen stellte Getränke, die Bäckerei Sehne sponserte Brezeln und die Sindelfinger Marktbeschicker stellten kostenfrei Obst zur Verfügung. Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer besuchte den Fitnesstag und war nach einem Rundgang angetan vom vielfältigen Sportangebo.

Bürgerstiftung Vorsitzender Dr. Joachim Schmidt und Projektleiter Rüdiger Fürstenberger zogen ein mehr als positives Fazit: „Der Fitnesstag war ein weiterer toller Erfolg für alle Beteiligten und hat sich bei den Sindelfinger Schul- und Kindergartenkinder als sehr beliebtes Sportangebot etabliert. In der Tradition und der Qualität dieses Angebotes spiegeln sich Stellenwert, Leistungsfähigkeit und Vielfältigkeit des Sindelfinger Sports wieder. Darauf können wir gemeinsam stolz sein“. Der Dank galt vor allem allen ehrenamtlichen Helfern, Trainern und Begleitern.