Copacabana Kicker im Sindelfinger Freibad

Stadtwerke Beach Soccer Kids Cup am 13.09. beim Sindelfinger Freibad Sport Familienfest
Sommer, Sonne, Sand und Kicken. Diese Kombination passte beim Stadtwerke Beach Soccer Kids Cup am Sonntag, 13. September beim Sindelfinger Freibad Sport Familienfest. Mit Unterstützung der Stadtwerke Sindelfingen veranstaltete die VfL Fußballschule Fair Play für alle Kicker von 3 bis 12 Jahren das erste Sandplatztunier in der Region. „Wir haben das Copacabana Feeling von Rio de Janeiro nach Sindelfingen gebracht“, sagte Turnier Organisator Andy Russky von der VfL Fußballschule Fair Play.

Die äußeren Bedingungen stimmten an diesem letzten Feriensonntagmorgen. Das Beachvolleyballfeld am alten Nordbecken war zu einer echten Beachsoccer Arena mit Tribüne, Banden und 3,70 x 1,80 Meter großen Toren umgebaut. Beschwingte Sommermusik schallte aus den Lautsprecherboxen. Bei angenehmen Temperaturen knapp unter der 20°C-Marke und immer wieder Sonnenschein wurde das Turnier mit den jüngsten Kickern um 9 Uhr eröffnet. „Bei den Kleinsten wurde nicht nur gekickt sondern auch im Sand gebuddelt und die eine oder andere Sandburg gebaut“, sagte Andy Russky. Gespielt wurde – wie am Strand von Rio – barfüßig im 3 gegen 3 mit fliegendem Torwart. So konnten die Zuschauer viele Tore bestaunen. Das Spielen im Sand war für alle Spieler etwas Besonderes. Der weiche, nachgebende und oft unebene Boden ließ  viele unerwartete Wendungen, Tricks und spektakuläre Flug- und Hechteinlagen zu.

„Das Turnier war trotz durchwachsenem Wetter und den gleichzeitig stattfindenden Sportevents im Freibad ein voller Erfolg“, sagt Andy Russky. Alle teilnehmenden Spieler erhielten eine Medaille und die Sieger der einzelnen Jahrgangsstufen bekamen um 15.15 Uhr auf dem Podium am Schwimmerbecken kurz vor dem Start des Stabhochsprung Meetings vor hunderten von Zuschauern den goldenen Stadtwerke Beach Soccer Kids Cup überreicht.