Fair Play gewinnt beim größten Kinderfußballturnier

330 begeisterte Nachwuchskicker und über 500 Zuschauer in der SZ/BZ Soccerarena

Das 1. KNAX Fußballturnier der Kreissparkasse Böblingen in der SZ/BZ Soccerarena Sindelfingen war für Groß und Klein ein tolles Spektakel. Beim größten Kinderfußballturnier im Kreis Böblingen, das von der VfL Fußballschule Fair Play organisiert wurde, spielten am vergangenen Sonntag insgesamt über 330 begeisterte Nachwuchskicker im Alter von 5 bis 12 Jahren.

„So stelle ich mir Kinderfußball vor: Alle Kinder rennen instinktiv Richtung Ball und versprühen unbändige Spielfreude und Begeisterung. Das Erlebnis steht über dem Ergebnis“, sagte Turnierchef Andy Russky von der VfL Fußballschule Fair Play. So war es auch beim 1. Knax Fußballturnier 2015.

„Die Resonanz war überwältigend und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Die Spieler und die vielen Zuschauer haben mit uns ein friedliches und faires Fußballfest gefeiert“, so Diplom-Sportwissenschaftler Andy Russky weiter, der mit seinem Team in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Böblingen und der SZ/BZ Soccer Arena das Mega Turnier auf die Beine gestellt hatte.

Viele reine Freizeitkicker und etliche Vereinsmannschaften von Leonberg bis Herrenberg waren dem Aufruf des Knax-Clubs der Kreissparkasse Böblingen gefolgt und hatten sich gemeldet. Bei den gleichzeitig vier und nachmittags sogar sechs Spielen auf den mit Kunstrasen ausgelegten Courts ging es reibungslos und ausgesprochen fair zu. Die vorher vereinbarten Fair Play Regeln wurden von allen Beteiligten eingehalten. Und dies obwohl die Vorzeichen nicht immer gleich waren, da einige Mannschaften mit reinen Freizeitkickern gegen eingespielte Vereinsteams antraten.

„Das hat richtig Spaß gemacht“, sagten alle Kicker nach dem Turnier. Die Zuschauer sahen viele sehenswerte Tore und spannende Spiele. Selbst die Enttäuschung nach einer Niederlage war für die Kinder schnell verflogen. Dazu gab es für alle Knax-Club-Mitglieder Gutscheine für leckere Snacks und kostenlose Getränke. Spätestens nach dem wilden Toben in der KNAX-Hüpfburg am Spielfeldrand war bei den Kindern der Ärger wieder weg. Zur Belohnung für den großen Einsatz erhielten alle Teilnehmer bei der Siegerehrung eine Medaille und einen großen Applaus. Für alle Spieler und Geschwisterkinder gab es neben dem Fußballturnier ein buntes Programm mit Klettern und Spielen im Kinderspieleland sowie Kinderschminken und Filmstunden im Kinderkino.

Die Sieger der vier Turniere: Beim Turnier des Jahrgangs 2009 und jünger gewannen die VfL Sindelfingen Bambinis 2 den Siegerpokal. Im Jahrgang 2007/08 setzten sich die Löwenkickers vom VfL Herrenberg durch. Bei den Neun- und Zehnjährigen waren gleich zwanzig Mannschaften dabei. Unter den vielen Vereinsmannschaften siegte im Finale das Team “Die Fantastischen Sieben“ vom TSV Ehningen im Neunmeterschießen gegen „Spielfrei“. „Spielfrei“ hatte seine Mannschaft aus Kickern vom VfL Sindelfingen und dem GSV Maichingen zusammengestellt. Den „ältesten“ Jahrgang 2003/04 gewann das Ultimate Team mit Spielern des VfL Herrenberg.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen der VfL Fußballschule Fair Play gibt es unter www.fussballschule-sindelfingen.de oder Tel: 46 55 33.