Tore, Tricks und Traumkombinationen

320 Nachwuchskicker beim 2. KNAX Fußballturnier in der SZ/BZ Soccerarena

Fußballspaß und Begeisterung pur erlebten am vergangenen Sonntag über 320 fünf- bis zwölfjährige Nachwuchkicker in der proppevollen SZ/BZ Soccerarena in Sindelfingen. Besonders die 5 und 6jährigen Fußballpimpfe zauberten auf den Kunstrasenfeldern und ließen das Fußballherz höher schlagen. Die Kreissparkasse Böblingen und die VfL Fußballschule Fair Play luden zusammen mit der SZ/BZ Soccerarena zu einem der größten Nachwuchs Fußballturniere weit und breit ein.

Der Ausschreibung der Kreissparkasse Böblingen waren 40 Mannschaften aus dem Kreis Böblingen, aus dem Rems-Murr Kreis sowie aus der Landeshauptstadt Stuttgart gefolgt. Die Mannschaften waren bunt gemischt mit Freizeitkickern und Vereinsspielern. Die Spieler genossen das freie Spielen bei diesem Spaß Turnier. Die Erwachsenen sollten nichts zu melden haben. Die Kinder sollten ihr Turnier spielen. „Das freie, nicht instruierte Spielen und vor allem der Fairnessgedanke wurden zu 99 % klasse umgesetzt“, sagte Turnier Organisator Andy Russky von der VfL Fußballschule Fair Play.  Auf vier Spielfeldern mit Rundumbande und Kunstrasen wurde gleichzeitig gespielt. Und wie: Die Spieler und Spielerinnen boten erfrischenden Offensivfußball mit vielen Toren, Tricks und Traumkombinationen. „Der Catenaccio ist im Kinderfußball ein Fremdwort, solange die  Kinder frei spielen dürfen,“ sagte Andy Russky nach dem Turnier.

Eine Flut an Toren erlebten die Zuschauer in allen vier Altersklassen.

Bei den 5 und 6 Jährigen gewann der SV Böblingen im Finale gegen die Dagersheimer Banditen mit 5:3.

Den Siegerpokal bei den 7 und 8 Jährigen holten sich die Titelverteidiger VfL Sindelfingen I. Das VfL Team um Trainer Ali Zeka bezwang im Finale den TSV Leinfelden mit 9:2 Toren.

Eine weitere Titelverteidigung der VfL Kicker verhinderten die Schwabenkracher beim Turnier der 9 und 10 Jahre alten Spieler. Die Schwabenkracher mit Spielern des MTV Stuttgart gewannen im spannendsten Finale gegen das Team von VfL Trainer Daniel Müller knapp mit 2:1.

Im Turnier der ältesten Spieler mit 11 und 12 Jahren schoss das Team „FIFA 18“ von der VfL Sindelfingen D1 den Vogel ab. In acht Turnier Spielen brachte es der frisch gekürte Meister der Bezirksstaffel Böblingen auf 51 Treffer. Auch der Titelverteidiger des 1. KNAX Turniers von 2015 „Die Fantastischen Sieben“ von der TSV Ehningen war bei der 1:6-Niederlage im Halbfinale chancenlos. FIFA 18 siegte im Finale gegen den starken FSV Waiblingen I mit 2:0. Bemerkenswert: Die einzige Mädchenmannschaft im Teilnehmerfeld „Wild Spirit“ mit reinen Freizeitkickerinnen verlor zwar alle Spiele deutlich, gab jedoch bis zum Schluss nicht auf.

Das Turnierfazit: „Das Turnier war ein großer Erfolg und Werbung für den Kinderfußball. Das gleichzeitige Spielen auf vier Feldern war Dank meines Fair Play Teams und den klasse Schiedsrichtern eine logistische Meisterleistung“, so Andy Russky.

Zusätzlich gab es eine buntes Rahmenprogramm mit Fair Play Fußball Abzeichen, dem KSK Glücksrad, Kinderschminken und Bubble Fußball. Für das leibliche Wohl sorgte das Team der SZ/BZ Soccerarena im Gastrobereich sowie an extra Ständen am Spielfeldrand.

Weitere Infos erhalten Sie bei Andy Russky von der VfL Fußballschule Fair Play unter Tel: (07031) 46 55 33 / www.fussballschule-sindelfingen.de. Anmeldung an fussballschule-sindelfingen@web.de.