VfB Profi Timo Baumgartl beim Pfingstcamp der VfL Fußballschule Fair Play

Hoher Besuch beim in der VfL Fußballschule Fair Play: VfB Profi Timo Baumgartl kam als Gast zum Pfingstcamp Fair Play auf die Rasenplätze am Glaspalast. Der 20jährige Maichinger kehrte damit zu seinen fußballerischen Wurzeln zurück. Er begann einst mit dem Kicken in der Fußballschule Fair Play. Niemand konnte damals ahnen, dass sein Karriereweg von dort aus über den GSV Maichingen und den SSV Reutlingen beim VfB in der Bundesliga verlaufen würde. Eine Woche nach dem Bundesliga Abstieg mit dem VfB Stuttgart ließ sich Timo von der puren Spielfreude der über 70 Nachwuchskicker bein Camp anstecken und kickte einfach mit den Kindern mit.

Die Fußballsteppkes genossen das gemeinsame Spiel mit dem Profi in vollen Zügen und hatten null Berührungsängste. Neben Doppelpässen und vielen Tricks musste der Jungprofi dann auch Dinge tun, die sonst den Fair Play Trainern vorbehalten bleiben. Einige Fußballpimpfe sagten in den Spielpausen: „Timo, mein Schuh ist offen. Kannst Du mir die Schuhe binden…?“ und zeigten auf ihre Fußballpuschen. Dies ergab jedes Mal ein komisches Bild: Ein Abwehrriese schnürt einem Fußballzwerg die Schuhe.

Bei der anschließenden Fragerunde gewährte der 39fache Bundesligaspieler Einblicke in das Seelenleben eines Bundesliga Newcomers und Absteigers. Timo gewann mit seiner lockeren und sympathischen Art die Kinderherzen im Sturm. Selbst die vielen eingefleischten Bayern Fans unter den Fußballknirpsen holten sich vor dem Verabschieden noch schnell ein Autogramm.
Neben Doppelpässen und kleinen Tricks musste der Jungprofi auch einigen Fußballpimpfen die Schnürsenkel binden. Bei der anschließenden Fragerunde gewährte der 39fache Bundesligaspieler Einblicke in das Seelenleben eines Bundesliga Newcomers und Absteigers. „Der Abstieg war schon sehr bitter für uns alle“, so Timo Baumgartl. Gegenüber den Fair Play Kickern machte Timo einen gelassenen Eindruck. Der VfB Star fühlte sich im Kreise der Jungkicker sichtlich wohl. Geduldig und mit einer Portion Schüchternheit beantwortete er die Fragen der Kinder. Mit seiner seiner lockeren und sympathischen Art eroberte er die Kinderherzen im Sturm. Selbst eingefleischte Bayern Fans unter den Fußballknirpsen waren begeistert und holten sich vor dem Verabschieden ein Autogramm. „Der Timo ist echt cool!“, so die kleinen Fußballer. Beim Verabschieden wünschten alle Kinder dem VfB Kicker den schnellen Wiederaufstieg mit den Brustringkickern in die erste Fußball Bundesliga.