Beim 4. KNAX Schüler Fußballturnier der Kreissparkasse Böblingen und der VfL Fußballschule Fair Play feierten 180 Fußballer*innen im Alter von 5 bis 13 Jahren ein beschwingtes Familien Fest. Nach dem Motto „Endlich wieder gemeinsam, unbeschwert und frei spielen!“ erlebten die Nachwuchskicker vor über 250 Zuschauern auf den VfL Jugendplätzen am Glaspalast einen ereignisreichen Tag mit Kicken, Fußball Abzeichen, Hüpfburgtoben, Kinderschminken, Air-Brush Tattoo und leckeren Snacks. Auf dem Bühnenpodest bei der Siegerehrung leuchteten nach
spannenden Turnierspiele die Kinderaugen.

Davon träumt fast jeder Kicker: Einmal sich wie ein echter Fußballstar fühlen! Diese Emotionen erlebten die Turnierkicker an diesem Tag auf dem Platz und bei der Siegerehrung mit der goldenen Sieger Medaille um den Hals und von den Fans angehimmelt und mit tosendem Applaus bejubelt. „Das Turnier ist ja mega!“, riefen sich die Nachwuchskicker zu.

Wenige Minuten zuvor hatten alle Spieler voller Leidenschaft und Hingabe das Beste aus sich herausgeholt. Es wurde getrickst, gedribbelt, gegrätscht, gehechtet, geschossen und vor allem viel gejubelt. Das Besondere daran: Es gab kaum echte Trainer am Spielfeldrand, die sich in das freie Spielen einmischten oder mehr Abspiele, Konzentration oder taktische Disziplin einforderten. Die Eltern fieberten mit ihren Sprösslingen in gebührendem Abstand zum Spielfeld mit, hielten sich auch sehr fair an das Motto, die Kinder frei spielen und den Dingen freien Lauf zu lassen.

Zum Turnierbeginn um 10 Uhr in der Altersklasse der 10 bis 13Jährigen ging es auf dem VfL Rasenplätzen neben der Sportwelt am Glaspalast fast noch beschaulich zu. Als die Kirchenglocken zum 10-Uhr-Sonntagsgottesdienst geläutet hatten, ließen es die Kicker aus der Viehweide bereits beim ersten Kantersieg elf Mal klingeln. Die bunt gemischte Mannschaft aus dem gleichnamigen Sindelfinger Stadtteil hatte sich auf dem Bolzplatz auf das Turnier vorbereitet. Reine Straßenkicker eben mit graziler Ballbehandlung, dem richtigen Riecher und einem gehörigen Bums beim Torschuss.

Knapp 45 Kicker im E- und D-Jugend Alter, meist eine Mischung aus Freizeit- und Vereinsspielern und einige auch auf Einladung der Kreissparkasse Böblingen als Einzelanmeldung über den KNAX-Club wenige Tage vor Turnierbeginn zusammengestellt, spielten am Vormittag auf zwei Kleinspielfeldern im 5 gegen 5 ihren Sieger aus. Am Ende gewann eine Mannschaft aus Schönaich mit ein paar ehemaligen Spielern von der SV Böblingen. Das Talent blitze dabei immer wieder auf, ohne die letzte Verbissenheit und Aggressivität. „Wir spielen nur noch zum Spaß!“, sagte ein Kicker aus dem Siegerteam. Die Mannschaft Beverly Hotze, mit der E-1-Jugend der Spvgg Holzgerlingen als jüngeres Team unter etwas älteren Spielern angetreten, zeigte einen brillanten Offensivfußball.

Zum Nachmittagsturnier der fünf- bis neunjährigen Fußballknirpse war das Fair Play Trainer- und Helferteam auf einen Ansturm am Einlass vorbereitet. Dank vorbildlichem Hygiene Konzept konnten die 135 Spieler sowie die 200 Eltern samt Kind und Kegel in wenigen Minuten auf das Gelände in und rund um die insgesamt fünf Spielfelder und die Aktionsflächen verteilt werden. Als nach der Begrüßung der Teams endlich der Ball rollte, war der Rest nur noch die reine (Spiel-) Freude und ein buntes Fußballfest. Sascha Herrmann und Andreas Glasmeyer von der Kreissparkasse Böblingen waren begeistert von der Veranstaltung: „Wir werden intern über eine Fortsetzung nachdenken.

Das Team der Fußballschule Fair Play um Andy Russky hat hier ein großartiges Event auf die Beine gestellt.“ Neben viel Bewegungsspaß gab es zur Stärkung für Groß und Klein leckeren Kuchen, Brezeln und Deftiges vom Grill vom Bootshaus Wirt Tobias Faude, der bald seine Zelte am Glaspalast Parkplatz mit dem neuen Biergarten „Hopfengarten“ aufschlagen wird.

Organisator Andy Russky war nach dem Fußball Fest voller Glücksgefühle. „Bei der Siegerehrung die freudestrahlenden Kinderaugen aus der Nähe zu beobachten hat mich sehr berührt. Ich bin sehr stolz auf mein großartiges Trainer und Helfer Team und auf das, was wir die letzten Tage geleistet haben. Der Kreissparkasse Böblingen danke ich auch im Namen aller glücklichen Kinder und Eltern für die wunderbare Unterstützung.“ Der Nachwuchs samt Eltern kann es bis zum nächsten KNAX Fußballturnier kaum erwarten. „Es war wunderbar, das alles – nach einer so langen Zeit des Stillstands – hier miterleben zu dürfen,“ so der Tenor der Eltern.

Die nächsten Events Fair Play stehen bald an:
Herbstcamp vom 02. – 05. November und Weihnachtscamp vom 27. – 30. Dezember.