Fair Play Infobrief September 2019

Liebe Spieler und Eltern,

Sommer, Sonne, Spiel und Spaß erlebten über 280 begeisterte Teilnehmer beim Sindelfinger
Feriensportprogramm und Sommercamp Fair Play
. Bei Kaiserwetter kickten über 90 Nachwuchskicker auf den Rasenplätzen am Glaspalast im Dress der EM Qualifikanten und übten fünf Tage wie echte Profikicker alle Facetten des Fußballs. Dazu gehören neben den Tricks der großen Kicker auch Teambildungs- und Geländespiele mit einer Schnitzeljagd. Das erstmals ausgetragene Beachsoccer Turnier kam bei den Spielern großartig an. Die zeigten auf Sandboden (auf den Beachvolleyballfeldern hinter der VfL Sportwelt) spektakuläre Fallrückzieher, akrobatische Tricks und Torwarthechtparaden.

Die neue Fußballsaison Fair Play 2019/20 startete am 11.09. mit Spätsommerwetter und hochmotivierten Trainern und Spielern.
Der Stundenplan ändert sich für meine Montagsgruppen (bitte beachten) und für die Gruppen von Daniel am Donnerstag. Sollte sich bei Ihnen und Ihrem Kind etwas im Stundenplan geändert haben, so geben Sie mir Bescheid, falls sich die Termine überschneiden. Falls Ihr Kind zwei Mal pro Woche kommen möchte ebenso.

Was gibt es Neues?

1. In der ersten Wochen werden wir Trainer mit den Kindern die wichtigsten Fair Play Regeln besprechen. Alle Spieler erhalten einen Infobrief mit Kundenkarte und wichtigen Infos rund um das Training.
  2. Spielregeln für die Eltern: Mir ist aufgefallen, dass Eltern, Geschwisterkinder und Kinder, die noch kein Training haben oder ihr Training beendet haben sich während des Unterrichts auf dem Spielfeld aufhalten. Dies sorgt für eine enorme Unruhe für alle Spieler und Trainer, ist eine Minderung unserer Trainingsqualität und ist auch aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt. Deswegen mein Anliegen an alle Eltern: Bitte sorgen Sie dafür, dass das Spielfeld ausschließlich von den Spielern betreten wird, die tatsächlich am Unterricht teilnehmen. Bitte achten Sie auch darauf, dass die Geschwisterkinder nicht ins Spielfeld laufen. Eltern sollen sich nur außerhalb der Spielfläche aufhalten und aus dem Trainingsbetrieb komplett raushalten ohne Anweisungen oder Zwischenrufe. Bei Rückfragen können Sie in Ausnahmefällen die Trainer zu Stundenbeginn in der fünfminütigen Tummelphase am Spielfeldrand ansprechen. Bitte nicht einfach auf das Spielfeld laufen. Ansonsten melden Sie sich telefonisch oder per Mail bei mir.
  3. Wir starten mit neuen Trainingsblöcken Fair Play. Darin spielen und üben wir ca. 6 Wochen zu einem bestimmten Schwerpunkt Thema. Der erste Block lautet: Spielregeln Fair Play, Spielformen und Spielpositionen im Fußball.
  4. Personell gibt es Änderungen: Trainer Henrik Matthies hat seit September sein Freiwilliges Soziales Jahr begonnen und wird die Gruppen von Cristian Fiscella übernehmen.

Diplom-Sportwissenschaftler & DFB-/UEFA A-Lizenz Trainer