Ein Kinder Fußballfest mit lauter Volltreffern

Beim 3. KNAX Schülerfußballturnier spielen 250 Kinder von 4 bis 14 Jahren

Spannung, Spaß und Spiel erlebten insgesamt 700 Sportler und Besucher am vergangenen Samstag, 06. Juli im weiten Rund des altehrwürdigen Sindelfinger Floschenstadions. Die Kreissparkasse Böblingen hatte alle Nachwuchskicker im Alter von 4 bis 14 Jahren zum 3. KNAX Schüler Fußballturnier eingeladen. Die VfL
Fußballschule Fair Play Sindelfingen stellte das Event auf die Beine.

Geht der Ball rein oder pariert der Torwart? Szene beim Siebenmeterschießen der 6- und 7Jährigen

250 Spieler waren mit Eltern, Großeltern und Geschwistern gekommen und genossen das Sommer Fußballfest auf und neben dem Platz. Für einige Kinder war das Turnier nicht nur der Startschuss, sondern möglicherweise auch der Höhepunkt ihrer bisherigen Fußballkarriere. Vor vollbesetzter Tribüne wurden die Mannschaften aus dem ganzen Kreis Böblingen (u.a. aus Sindelfingen, Böblingen, Maichingen, Weil der Stadt, Steinenbronn, Waldenbuch, Herrenberg, Dagersheim, Darmsheim, Aidlingen, Deufringen, Vaihingen, Stuttgart und Rutesheim) bei der Vorstellung vor dem Anpfiff mit großem Applaus empfangen. Das Aufwärmprogramm übernahm die Zumba Fitness Trainerin Fabienne von Actic Fitness in Sindelfingen. Spieler und Zuschauer tanzten zum Rhythmus der Musik und nach den Vorgaben der Tänzerin. Kreissparkassen-Vorstandsvertreter Daniel Wengenroth und Fair Play Leiter Andy Russky begrüßten vor dem Anpfiff die erwartungsvollen Spieler und Fans.

Nach dem heiteren und schwungvollen Auftakt begannen die Turniere für die Altersklassen 4 und 5 Jahre, 6 und 7 sowie 8 und 9 Jahre. Die jungen Fußballer spielten mit großer Leidenschaft und zeigten auf den fünf Kleinspielfeldern nach kurzem Premierenfieber ihre besten Tricks, spektakulärsten Pässe und Schüsse sowie großen Eifer und Teamgeist. Die vielen Zuschauer auf der Fantribüne und am Spielfeldrand waren begeistert und feuerten ihre Steppkes lautstark an. Besonders auf dem KNAX-Spielfeld zeigten die Vier- und Fünfjährigen, dass sie mit dem Ball schon bestens umgehen können. In diesem Jahrgang kamen alle Kinder aus der Fußballschule Fair Play. Die Eltern und Großeltern am Spielfeldrand waren ob der Darbietungen Ihrer Sprösslinge völlig aus dem Häuschen.

„Es erfüllt mich mit stolz, wenn ich sehe, wie toll sich die Kinder entwickeln“, sagte auch die Oma von Juan-Luca Reichel, die ihren fünfjährigen Enkel seit fast zwei Jahren ins Fair Play Training im Fußballkindergarten begleitet.

Auch Turnier-Organisator und Fair Play-Leiter Andy Russky war positiv überrascht: „Das sah richtig nach Fußball aus! Ich bin selbst erstaunt, was die Kinder bei ihrer Turnierpremiere alles auf den Rasen zaubern“. Vor allem bei den Jüngsten wurde der Fair Play-Gedanke von Spielern und Eltern toll umgesetzt. „Bei den kleinsten Spielern sieht man noch die reine Spielfreude und die Unbeschwertheit beim Spiel. Beim freien Spielen können die Kinder ihre Kreativität am besten entfalten. Das ist ganz in unserem Sinne und der Schwerpunkt unserer Fair Play-Philosophie“, so Andy Russky.

Bei den älteren Jahrgängen stand dann schon eher das Ergebnis als das reine Erlebnis im Mittelpunkt. Rühmliche Ausnahme bildete beim Turnier der Acht- und Neunjährigen die Mädchenmannschaft um Melisa Saftic, die mit ihren sechs Freundinnen und einem Jungen namens David trotz einiger klarer Niederlagen bis zum Turnierende mutig, unverdrossen und fair weiterspielten. Insgesamt wurde die Fairness von den meisten
Anwesenden vorbildlich gelebt. Das Schiedsrichterteam hatte so wenig Mühe, die Spiele zu leiten. Zum Showdown und Höhepunkt des Turniers wurde bei der Siegerehrung die Medaillenübergabe zelebriert. Jeder Spieler durfte auf das Podest steigen und bekam wie die großen Kicker im Fernsehen eine Medaille überreicht. Besonders der warme Applaus, die Siegermusik und die Medaille um den Hals ließen einige Spieler auf dem Podest noch größer wirken.

Neben den Kickern konnten sich auch die Eltern, Großeltern und Geschwister auf den Aktionsflächen tummeln, wo es mächtig wuselte. In der „Fair Play-Kurve“ gab es ein Torwandschießen auf die original ZDF Sportstudio Torwand mit wertvollen Preisen, bei dem je 50 Cent pro Schützen an die Waisenhilfe Nepal Böblingen e.V. gespendet wurde. Vorsitzender Kurt Koblowsky freute sich über die positive Resonanz und Sascha Grüttner aus Herrenberg mit vier Treffern über einen Bundesliga-Spielball. Daneben wurde ein Fair Play Fußballabzeichen mit Urkunde mit den Stationen Hammerschuss, Zielschuss, Dribbelparcours und Raketenstart angeboten. In der KNAX-Kurve konnten sich die Gäste auf der Hüpfburg austoben, beim Kreissparkassen- und Marriott Hotel-Glücksrad Preise gewinnen und sich beim Kinderschminken und beim Airbrush-Tattoo verschönern lassen.
Im Weitsprung-Sandkasten buddelten die Kleinsten als Piraten verkleidet nach Schätzen. Um das leibliche Wohl kümmerte sich das Bewirtungsteam des VfL Sindelfingen um Wolfgang Achatz. Neben der klassischen Stadionwurst, Currywurst und Pommes konnten sich die Besucher an alkoholfreien Kaltgetränken und leckerem Kuchen laben.

„Das 3. KNAX-Turnier war Dank der tollen Unterstützung der Kreissparkasse Böblingen, und der vielen weiteren Partner ein großartige Veranstaltung, an das sich einige Kicker und Fußballfans noch lange mit Freude erinnern werden“, sagte Andy Russky.

Die nächsten Sommer Events der VfL Fußballschule Fair Play sind das Sommercamp Fair Play vom 02. bis 06. September und das Sindelfinger Feriensportprogramm vom 26.08. – 06.09.. Für beide Veranstaltungen sind noch Plätze frei. Infos und Anmeldung bei Andy Russky unter Tel: (07031) 465533 und per Mail unter
fussballschule-sindelfingen@web.de.

Sommercamp Fair Play Sindelfinger Feriensportprogramm