Schülersporttag am 07.04. der Bürgerstiftung

Feuer-Wasser-Sturm, ein aufgeschrecktes Pony und pure Leidenschaft

Premiere beim Schülersporttag der Bürgerstiftung Sindelfingen „Mach mit. Werde fit.“ am vergangenen Donnerstag, 07. April 2016:
Erstmals war die VfL Fußballschule Fair Play mit zwei Stationen dabei.
Knapp 1000 Schüler und Kindergartenkinder aus Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim hatten im und um den Glaspalast Spaß an der Bewegung und an 24 attraktiven Sportarten unter anderem mit Reiten, Air-Track-Turnen, Taekwondo, Handball, Hockey, Leichtathletik, Tennis und Fußball.

Vor dem Start hatten nicht nur die Organisatoren alle Hände voll zu tun.
Wegen des morgendlichen Dauerregens und dem patschnassen Fußball Rasenplätzen mussten die Trainer Fair Play und Helfer der Bürgerstiftung die beiden Fußballstationen kurzfristig im Glaspalast aufbauen. Die Fair Play Trainer Tim Kühnel und Jason Schmitt leiteten mit Unterstützung von Fair Play Leiter Andy Russky die 300 Kinder in den 18 Gruppen mit leichten Fußball Bewegungsspielen wie „Feuer-Wasser-Sturm“ mit Ball am Fuß oder einem Dribbelparcours kindgerecht an. Die 5-und 6 Jährigen waren beim Abschlusspiel Feuer und Flamme. Auch einige Mädchen und selbst die Erzieherinnen waren mit Leidenschaft am Ball und zeigten ihr Ballgefühl im Fuß.
Einen kleinen Zwischenfall gab es vor den Toren des Glaspalasts: Eines von vier Ponys, dass der Reiterverein Sindelfingen zum Schnupperreiten über die Hügel am Glaspalast laufen lies wurde von aus dem Bus stürmenden Kindern so erschreckt, dass es ein Kind abwarf. Das abgeworfene Kind und das aufgeschreckte Pony kamen ohne Blessuren davon. Dieser großartige Sporttag im Sporttempel Glaspalast wird für alle Schüler noch lange in positiver Erinnerung bleiben.

Der Aktionstag „Mach mit. Werde fit.“ rund um den Glaspalast hat das Ziel, Kinder zum Sport anzuregen, den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und die Vielfalt des lokalen Sportangebots näherzubringen. Die Organisation und Betreuung des Sportevents schultert die Bürgerstiftung gemeinsam mit fast 100 Helfern aus Schulen und Vereinen. Ein logistisches Meisterwerk ist allein die Organisation.

Infos zum Sporttag finden Sie auch unter www.buergerstiftung-sindelfingen.de