Fair Play Fußballhelden zur Narrenzeit

Das Faschingscamp Fair Play war wieder einmal ein großartiger Erfolg. Über 50 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren aus Sindelfingen, Böblingen, Magstadt, Dagersheim, Aidlingen, Ehningen, Herrenberg, Herrenberg, Eutingen und Leinfelden nahmen mit Begeisterung am viertägigen Camp teil. Statt Faschingskostüm mit Fußblltrikot „verkleidet“ kickten die Nachwuchskicker aus der Region in zwei hellen Schulturnhallen am Stiftsgymnasium und der Grundschule Gartenstraße.
Das Motto der Campsaison 2017 lautet Confed Cup 2017 in Russland.
Um die Kicker auf das Turnier im Juni enzustimmen, wurden diese in Gruppen eingeteilt mit den Namen sechs russischer Vereinsteams.
Zenit Sankt Petersburg mit den viereinhalbjährigen Drillingsgeschwistern Franjo, Leopold und Isadora Prtenjaca sowie deren Coussin Duje sicherten sich mit Anchi Machatschkala den Fairness Preis für gutes Verhalten auf und neben dem Platz. Das Team von Anschi bestand aus Spielern der D-Jugend des VfL Sindelfingen, des SV Magstadt und TSV Ehningen. Im Finalspiel der Kinderteams gegen die Eltern setzen sich die Kinder wieder mal klar durch.

Im Fair Play Trainerteam standen neben Diplom-Sportwissenschaftler und DFB A-Lizenztrainer Andy Russky, noch DFB-B- und Torspieler-Lizenz Inhaber Stefan Bartel, sowie die angehenden Sportlehrer und -wissenschaftler Julia Steger, Lucca Bruker und erstmals Felix Walz. Auch neu im Trainerteam: Yannick Toth Mathematikstudent und Oberliga Kicker beim FSV Bissingen.

Die Rückmeldung der Eltern und Teilnehmer war durchweg klasse. Guido Schüle aus Leinfelden, dessen Sohn zum ersten Mal teilnahm schrieb: „Vielen Dank für das tolle Camp. Joshua hatte viel Spaß dort und auch ich war von der tollen Organisation angetan“.

Inhaltlich ist das Fair Play Training nicht nur beim Fußballcamp auf dem neuesten Stand oder noch einen Schritt weiter. An allen Technikstationen wie Dribbling, Torschuss, Passen und Ballmitnahme und auch taktischen Stationen in Spiel- und Übungsformen wird im Fair Play Training gleichzeitig die Kognition (Wahrnehmungs-, Konzentrations-, Denk- und Gedächtnisprozesse) der Spieler trainiert.
DFB Nationaltrainer Jogi Löw wurde dazu im letzten KICKER-Interview (vom 20. Februar 2017) dazu befragt. Jogi Löw: „Was die körperliche Präsenz betrifft, stößt der Fußball an seine Grenzen. Im kognitiven Bereich gibt es unendlich Spielraum. Durch Training der Wahrnehmung kann dieser Bereich gezielt gefördert werden…“

Dazu gibt es einfach Kniffe, die aus einem normalen Fußballspiel ein Fußballspiel mit Denkaufgabe(n) machen. Hier ein Beispiel: Die Spieler tragen nicht zwei Farben, sondern vier Farben. Die Teams werden während des Spiels immer wieder neu zusammgestelt. Die Spieler müssen ständig konzentriert sein, wer zu ihrer Mannschaft gehört und wer beim Gegner spielt. Die Spieler machen so spielerisch erFortschritte

• Termin: 27.02. - 02.03.2017
  • Ort: Sporthalle Stadtmitte, Böblinger Straße 24, 71065 Sindelfingen