4. Nikolausturnier der Fußballschule Fair Play

Hexenkessel beim Fair Play Budenzauber in der Sporthalle Stadtmitte

Beim 4. Nikolausturnier der VfL Fußballschule Fair Play platzten die Sporthalle Stadtmitte und die Halle am Stiftsgymnasium fast aus allen Nähten. Über 200 Spieler und weit über 300 Fans auf der Fantribüne und den Stehrängen machten das Turnier am vergangenen Sonntag, 11. Dezember zu einem Fußballfest. Die Nachwuchskicker von 3 bis 12 Jahren kickten wie die Weltmeister. Der Spaß am Spiel und das Fair Play standen wie immer im Vordergrund.

Deswegen bekamen am Turnierende alle Teilnehmer eine Medaille und vom Nikolaus etwas zum Naschen überreicht.  Ein Höhepunkt des Turnier war das Einlagespiel zwischen den dreijährigen Fußballkindergartenkindern Ebrahim, Luis, Maximilian und Leo gegen ein Trainerteam Fair Play. Beim Spiel „Zwerge gegen Riesen“ siegten die kleinsten Kicker mit 1:0. Beim Siegtreffer ließ sich Torschütze Ebrahim von den vielen Fans frenetisch feiern. Da wurde manch einem Zuschauer warm ums Herz. Die Fußballpimpfe konnten ihr Glück kaum fassen.

Das Turnier war neben dem Einlagespiel für den Jahrgang 2012/13 in vier Einzelturniere aufgeteilt. Die Zuschauer sahen faire Spiele und viele Tore auf insgesamt vier Kleinspielfeldern. Beim Jahrgang 2010/11 hatten die Bambinis der SV Böblingen – verstärkt von den beiden Fair Play Kickern Joan-Luca Greiner und Patrik Jelinek – die Nase vorn. Im Finale gab es einen Sieg gegen die Hotze Runner von der Spvgg Holzgerlingen. Der Jahrgang 2008/09 war fest in Sindelfinger Hand. Die F1 Kicker räumten unter dem Namen VfL Team Dasher und VfL Team Blitzen alles ab.

Im Jahrgang 2006/07 ging es „internationaler“ zu. Die teilnehmenden Mannschaften kamen aus den umliegenden Orten wie Perouse, Grafenau, und Aidlingen. Der ältere E-Junioren Jahrgang des VfL Herrenberg mit dem Namen „Energie Kopfnuss“ gewann im Finale gegen „Die Soccer Boyz“ mit 2007er-Kickern der letztjährigen F1 des VfL Sindelfingen.

Im Jahrgang 2004/05 triumphierte das Team „Die Mannschaft“ mit D-3-Spielern vom VfL Sindelfingen. Giovanni Magalu erzielte den goldenen Treffer im Finale gegen die „Albkicker“ aus Göppingen.

„Das Turnier war ein riesiger Erfolg. Die Spieler hatten großen Spaß und das Motto „Fair Play“ wurde von fast allen Beteiligten klasse umgesetzt“, sagte Turnierorganisator Andy Russky von der Fußballschule Fair Play.

Jetzt wartet noch das letzte große Highlight des Jahres 2016 auf alle Nachwuchskicker. Vom 27. bis 29. Dezember steigt das Weihnachtscamp Fair Play mit DFB Futsal Nationalspieler Daniel Fredel und mit vielen weiteren tollen Überraschungen.